Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Einsteiger Avatar von usrw
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Pottenstein
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Kein Satfix im fahrenden Auto

    Ich sprech hier mal ein Problemchen meines neuen P4420 unter GoPal 4.01 an, das anscheinend keiner außer mir hat: Wenn ich das Navi-Programm neu starte und sofort wegfahre, dann findet das Ding bis zum Sankt Nimmerleins-Tag keine Satelliten. Sat-Turbo ändert daran auch nichts.
    Ein Satfix im fahrenden Auto haut vielleicht hin, wenn das Ding vorher Standby war und der letzte Sat-Kontakt in der Nähe war. Aber auch da klappt nicht immer.
    Ich muss grundsätzlich 1 km nach Programmstart eine Minute anhalten - dann gibts einen Satfix. Dieser ist allerdings jedes zweite Mal voll neben der Kappe: 50-200 m neben dem echten Standort. Meist kalibriert sich die Sache binnen einer Minute Fahrzeit. Ich hatte allerdings auch schon Tage, da musste ich das Ding dreimal hard-resetten, bevor es sauber berechnete, wo es ist.
    Der fehlende Satfix ist unabhängig von der Lage des Geräts im Auto und von der Location: selbst auf der Autobahn auf dem Armaturenbrett liegend und mit 8 Satelliten im Sichtfeld klappt es nicht.
    Ein paar mal hatte ich dann auch schon den Fall, dass das Ding nach der Haltepause seinen Satfix bekam, dann nach einem km den Pfeil auch endlich auf die Starße bekam, aber binnen der nächsten drei km dreimal zwischen kein Satellit und 5 Satelliten wechselte, nach dem Unterfahren einer Autobahnbrücke den Pfeil spontan 100 m neben die Straße setzte, um dann 300 m weiter letztlich wieder auf die korrekte Position zu hüpfen.

    Ich würde jetzt gerne mal hören, ob ich der einzige mit solchen Problemchen bin...

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Ort
    Werbewelt
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.577
    Danke
    218
    Erhielt 552 Danke für 245 Beiträge

    Standard

    Hallo usrw

    die Satelliten Anzahl ist erst einmal nebensächlich (3-4 sollten s schon sein) wichtiger ist der HDOP Wert (findest du in der Kompassansicht).
    Kontrolliere diesen einmal ausserhalb deines Fahrzeugs und dann im Fahrzeug.
    Wenn der Wert sehr hoch ist bedeutet das, das du schlechten Empfang hast im Fahrzeug (zwischen 1 und 2 ist normal).
    Wenn der Wert nur im Fahrzeug sehr hoch ist dann dürfte dein Auto zu gut abgeschimt sein da hilft dann nur eine Zusatzantenne fürs GPS (eventuell innen wahrscheinlich aber eher eine Aussenantenne)

    Gruß Navirunner
    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  4. #3
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    S7 Edge, P4445, S3867
    Software
    CoPilot Live, GoPal Android & PE6.x
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    17.188
    Danke
    768
    Erhielt 1.495 Danke für 1.248 Beiträge

    Standard

    Hallo usrw!

    hier mal ein paar Grundsätze zum Sat-Fix und -Empfang.
    1. Beim allerersten Sat-Fix, wenn man das Gerät neu aufgesetzt oder längere Zeit ausgeschaltet hatte, sollte man diesen auf freiem Feld, am besten ohne Bäume, Häuser usw. und vor alllem ohne Bewegung (fahren oder hin und her laufen) machen. Dieser sollte mind. 20 Min. dauern, auch wenn schon Sats angezeigt werden, trotzdem mind. 20 Minuten warten ( der GPS-Empfänger empfängt nicht nur die Sats, sondern lädt auch einen Almanach von den Sats runter, der für einen Zeitraum X die voraussichtliche Position der Sats am Himmel enthält, die Sats sind nicht stationär, sondern bewegen sich!)
    2. Wenn man das Navi nicht tägl. braucht, auch zwischendurch das Navi einschalten und mal die Sats fixen (z.B. am Fenster, Balkon oder auch im Auto)
    3. Nach dem Einschalten des Navis und evtl. starten des Naviprogramms warten, bis Sats angezeigt werden, bevor man losfährt (dauert im Normalfall nur solange, bis Naviprogramm gestartet ist, max 1-2 Minuten) Wenn man gleich ohne Satfix losfährt, kann dieser durchaus 20X so lange dauern, vor allem, wenn der allererste Fix nicht "richtig" erfolgte!
    4. Bestimmte Autoscheiben (metallbedampft, bei einigen französischen Autos) behindern den Sat-Empfang massiv, dann beim Hersteller nachfragen, wo die "Öffnungen" für GPS-Empfänger sind und ggf. mit externer Antenne arbeiten, oder alternativ den Sat-Fix ausserhalb des PKW machen und dann erst einsteigen und losfahren!
    5. Das Navi am besten nicht richtig ausschalten, sondern nur ins StandBy schicken, dann geht nach dem Wiedereinschalten der Sat Fix auch wesentlich schneller!

    Das sind erstmal die wichtigsten Punkte, die gelten für jeden Satempfänger, nicht nur fürs Medion!
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!


  5. #4
    Einsteiger Avatar von usrw
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Pottenstein
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Hallo Ralf,
    danke für Deine Ausführungen. Eine metallbedampfte Scheibe hab' ich nicht und mich würde das ganze vielleicht auch nicht so sehr wundern, wenn ich nicht vorher einen PNA 470 mit GoPal 2.3 gehabt hätte. Mit diesem hat die Sache IMMER geklappt: egal ob nach einer Stunde oder einer Woche und egal ob komplett aus oder nur Standby: nach max. 2 min hatte der im fahrenden Auto seinen Satfix (selbes Auto, selbe Location, selber Platz im Auto).
    Nachdem im P4420 nur mehr interner Speicher und eine neue GoPal-Version steckt, muss es wohl an der Software liegen, oder?

    Also noch einmal meine Frage: geht es nur mir so?

    Gruß usrw

  6. #5
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    S7 Edge, P4445, S3867
    Software
    CoPilot Live, GoPal Android & PE6.x
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    17.188
    Danke
    768
    Erhielt 1.495 Danke für 1.248 Beiträge

    Standard

    Hi usrw!

    Deine Mutmaßung geht in die falsche Richtung, Du hast ja auch eine andere Hardware-Plattform und die ist letztlich entscheidend, der int. Speicher oder GoPal spielen hier keine Rolle.

    Es kann durchaus sein, daß der 4420 hier einen Defekt hat. Hättest Du weitere GPS-Soft installiert, müßte sich dort der Fehler ebenso auswirken.
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!


  7. #6
    Einsteiger Avatar von usrw
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Pottenstein
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Hallo Ralf,
    ich hab den GPS-Tacho installiert. Den hab ich erst einmal ausprobiert und er hat funktioniert, wobei ich das Programm im Stehen gestartet hab und dann irgendwann weggefahren bin.
    Ich werde den GPS-Tacho jetzt mal während der Fahrt starten und sehen, ob diese Software während der Fahrt einen Satfix hinbekommt...

    Grüße usrw

  8. #7
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    S7 Edge, P4445, S3867
    Software
    CoPilot Live, GoPal Android & PE6.x
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    17.188
    Danke
    768
    Erhielt 1.495 Danke für 1.248 Beiträge

    Standard

    Hi usrw!

    Sollte sich aufgrund Deiner Test (evtl. inkl. Logging) erweisen, daß unter GoPal möglicherweise die Sat-Fix-Probleme verstärkt werden, würde ich den PNA mal komplett neu aufsetzen, Hardreset und Format Flash. Vlt. (und das kommt recht häufig vor) ist die vorinstallierte Version recht unsauber aufgespielt worden.
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!


  9. #8
    Neuling Avatar von helmi007
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Re: Kein Satfix im fahrenden Auto

    Zitat Zitat von usrw
    Ich sprech hier mal ein Problemchen meines neuen P4420 unter GoPal 4.01 an, das anscheinend keiner außer mir hat: Wenn ich das Navi-Programm neu starte und sofort wegfahre, dann findet das Ding bis zum Sankt Nimmerleins-Tag keine Satelliten. Sat-Turbo ändert daran auch nichts.
    Ein Satfix im fahrenden Auto haut vielleicht hin, wenn das Ding vorher Standby war und der letzte Sat-Kontakt in der Nähe war. Aber auch da klappt nicht immer.
    Ich muss grundsätzlich 1 km nach Programmstart eine Minute anhalten - dann gibts einen Satfix. Dieser ist allerdings jedes zweite Mal voll neben der Kappe: 50-200 m neben dem echten Standort. Meist kalibriert sich die Sache binnen einer Minute Fahrzeit. Ich hatte allerdings auch schon Tage, da musste ich das Ding dreimal hard-resetten, bevor es sauber berechnete, wo es ist.
    Der fehlende Satfix ist unabhängig von der Lage des Geräts im Auto und von der Location: selbst auf der Autobahn auf dem Armaturenbrett liegend und mit 8 Satelliten im Sichtfeld klappt es nicht.
    Ein paar mal hatte ich dann auch schon den Fall, dass das Ding nach der Haltepause seinen Satfix bekam, dann nach einem km den Pfeil auch endlich auf die Starße bekam, aber binnen der nächsten drei km dreimal zwischen kein Satellit und 5 Satelliten wechselte, nach dem Unterfahren einer Autobahnbrücke den Pfeil spontan 100 m neben die Straße setzte, um dann 300 m weiter letztlich wieder auf die korrekte Position zu hüpfen.

    Ich würde jetzt gerne mal hören, ob ich der einzige mit solchen Problemchen bin...
    Hallo usrw

    Ich möchte dir nur mitteilen, dass du mit diesem Problem nicht alleine dastehst. Ich hab das auch.
    Hatte einen P4410 mit GoPal3, bei dem alles bestens funktioniert hat.
    Habe dann das Gerät (wegen der neueren Karten) auf GoPal 4.0 bzw 4.01 aufgerüstet. Das Gerät funktioniert ansonsten auch sehr gut.
    Nur wenn ich das Gerät für längere Zeit (1 - 2 Tage) in den Standby Modus schicke und anschliessend wieder einschalte, dann findet das Ding keine Sateliten mehr. Auch wenn ich 15min warte - nichts.
    Erst nach einem HardReset funktioniert es wieder.
    Habe leider noch keine Lösung für dieses Problem gefunden (hab auch schon ein paar mal neu aufgesetzt - hat aber keine Verbesserung gebracht)
    Wenn ich neue Erkenntnisse gefunden habe, dann melde ich mich wieder.

    Liebe Grüsse - helmi007

  10. #9
    Einsteiger Avatar von usrw
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Pottenstein
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard GPS-Tacho-Tests durchgeführt

    Hallo Ralf,
    gestern und heute habe ich einiges Tests zum Thema Satfix mit GPS-Tacho durchgeführt und protokollieren lassen.
    Das Ergebnis läßt leider keine klaren Rückschlüsse zu, ob GoPal4 oder mein Gerät eine Macke hat...

    Das ZIP-File im Anhang enthält 4 Logfiles:

    Log1: Gerät war vorher ganz aus.
    Start GPS-Tacho. PNA liegt statisch vor Fenster.
    Nach 15 min Satfix

    Log2: Gerät war vorher Standby.
    Nächster Tag und 10 km woanders:
    Start GPS-Tacho in fahrendem Auto.
    Nach 10 km Fahrt immer noch kein Satfix.
    Als ich Auto anhalte und warte: nach 25 sec Satfix.

    Log3: Gerät war vorher Standby.
    Start GPS-Tacho in fahrendem Auto 100 m und 15 min nach dem letzten Satellitenkontakt.
    Nach 300 m Fahrt Satfix.

    Log4: Gerät war vorher Standby.
    Start GPS-Tacho in fahrendem Auto 3 km und 2 min nach dem letzten Satellitenkontakt.
    Nach 1500 m Fahrt Satfix.

    Aber jetzt kommt das Beste: nach Log4 habe ich GPS-Tacho beendet und während der Fahrt das Naviprogramm gestartet. Ich hätte erwartet, dass es keinen Satfix schafft. Stattdessen hat es SOFORT, also bereits beim ersten Anzeigen der Karte Satfix und zeigte meine Position richtig an.
    Nach 2 km beende ich das Naviprgamm und schalte PNA Standby.
    5 km und 15 min später probier ich es nochmal: und wieder hat das Naviprogramm sofort nach dem Start im fahrenden Auto eine Satfix....

    Kann man daraus irgendwie schlau werden?
    Kann jemand was mit den GPS-Tacho-Logs anfangen?
    Insbesondere wäre natürlich interessant, aus den Logfile 1 herauslesen zu können, warum das Ding während der Fahrt nix hinbekommt und dann 20 sec nach dem Anhalten plötzlich Satfix hat.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #10
    Einsteiger Avatar von lukilino
    Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich kann die Beschreibungen von usrw und helmi007 komplett nachvollziehen. Auch bei mir spinnt der Satfix so wie er gerade lustig ist, heißt mal geht´s total schnell (schalte mein Gerät eigentlich nur zwischen Standby und Navigation hin und her) und beim nächsten Mal dauert´s ewig. An meiner heizbaren Frontscheibe kann´s aber nicht liegen, denn ich hatte auf dem gleichen PNA470 vorher die GoPal3 drauf und da war´s kein Thema.

    Gruß Lukilino

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auto als Pfeil in GoPal 5
    Von ghostfish 1 im Forum GoPal 5.x Skinning / Skinvorstellung / Anpassungsfragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 17:14
  2. Satfix Probleme
    Von Flyer im Forum Generelles zur (GoPal-) Hardware
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 13:33
  3. Flashrom 3.6 -> Kein SatFIX???
    Von chrissooo im Forum GoPal P4420 / E4125 / P4225 und P4425
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 10:22
  4. Auto Symbol
    Von vonberks im Forum GoPal 4.3 - 4.7 Skinning / Skinvorstellung / Anpassungsfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 17:55
  5. Leider wird kein Auto dargestellt...
    Von HAWRaptor im Forum GoPal 4.3 - 4.7 Skinning / Skinvorstellung / Anpassungsfragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 21:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •