Routeneinstellungen während des Routings werden nicht mehr rückgängig gemacht

  • Mir ist heute aufgefallen, dass eine Änderung in den Routeneinstellungen nicht wieder rausgenommen werden, wenn man dieses möchte.:wand:


    Ich hatte kurzzeitig während des Routings die Einstellung "Autobahnen meiden" aktiviert. Es wurde auch neu berechnet und die BAB wurden ausgeschlossen.
    Kurze Zeit später stellte ich die Einstellung wieder auf "Autobahnen bevorzugen" aber es gab keine Neuberechnung. Selbst nach einem SR und HR und der obligatorischen Frage "möchten sie weiterhin zum Ziel XY fahren", die ich mit dem grünen Haken bestätigte, ergab keine Änderung,...wie in Stein gemeißelt.:denk_002:


    Erst nach einer Neuberechnung werden die geänderten Einstellungen wieder mitberücksichtigt.
    Also in´s Quickmenü "Zielführung stoppen" und dann unter "Letzte Orte" das Ziel neu berechnen lassen.

  • Nö, kann ich bei meiner Version nicht bestätigen. :denk_002: In der Praxis kam's bei mir noch nie vor, also hab ich's grad daheim ausprobiert und nach Umstellen der Optionen (BAB Ausschluss ja/nein) hatte er sofort danach in der Karte jeweils das passende Routing angezeigt (PE6.1-94809). Zumindest in der Theorie scheint's zu klappen. :023:


    Macht's die org. GoPal-Version ohne Skin auch bei Dir? :dontknow:

  • Beim Routing (Anzeige der Tour in der Karte) wird mir (vor Antritt der Fahrt) diese dann auch unter Berücksichtigung der grad aktuell geänderten BAB-Optionen (farblich markiert) angezeigt. Ich denke bzw. gehe doch stark davon aus, dass dies identisch ist mit dem anschl. Routing. Alles Andere würde doch auch m.E. keinen Sinn machen.

  • Das ist ja auch korrekt. Auch nach der Umstellung "BAB meiden" wird die farbliche Darstellung korrekt dargestellt. Nur nach einem zurück bleibt die farbliche Darstellung auf "BAB meiden".

  • Sorry, dann werde ich aus Deiner Fehlerbeschreibung nicht ganz schlau! :017: Irgendwie widersprichst Du Dich:

    Ich hatte kurzzeitig während des Routings die Einstellung "Autobahnen meiden" aktiviert. Es wurde auch neu berechnet und die BAB wurden ausgeschlossen.
    Kurze Zeit später stellte ich die Einstellung wieder auf "Autobahnen bevorzugen" aber es gab keine Neuberechnung. Selbst nach einem SR und HR und der obligatorischen Frage "möchten sie weiterhin zum Ziel XY fahren", die ich mit dem grünen Haken bestätigte, ergab keine Änderung,...wie in Stein gemeißelt.:denk_002:


    Erst nach einer Neuberechnung werden die geänderten Einstellungen wieder mitberücksichtigt.
    Also in´s Quickmenü "Zielführung stoppen" und dann unter "Letzte Orte" das Ziel neu berechnen lassen.


    Wie ich schrieb, während einer berechneten Route ändere ich über -> Einstellungen -> Routen die BAB-Option und gehe über "Zurück" in die Karte, ohne Neuberechnung! BABs werden zuverlässig in- oder exkludiert, je nach Option! :top_001:


    Allerdings heißen bei mir die Optionen "Autobahnen: Verwenden - Meiden - Ausschließen", "Autobahnen bevorzugen" habe ich nicht! :denk_002:

  • Irgendwie widersprichst Du Dich:


    Ich wüsste jetzt nicht wo? :017:


    Wie ich schrieb, während einer berechneten Route ändere ich über -> Einstellungen -> Routen die BAB-Option und gehe über "Zurück" in die Karte, ohne Neuberechnung! BABs werden zuverlässig in- oder exkludiert, je nach Option! :top_001:


    Bei mir geht das untere Paneel über in einen Fortschrittsbalken, also Neuberechnung, ohne dem wäre es auch unlogisch.
    Man muss nur schnell genug zurück zur Kartenansicht gehen.:002:

    Allerdings heißen bei mir die Optionen "Autobahnen: Verwenden - Meiden - Ausschließen", "Autobahnen bevorzugen" habe ich nicht! :denk_002:


    Wortklauberei. :075: Ich glaub "bevorzugen" stammt von der 7er und da ich mein Navi nicht zugegen hatte, hab ich diese Option geschrieben.

  • Ich wüsste jetzt nicht wo? :017:


    Also, dann mal detaillierter! Wenn ein Ziel eingegeben ist (BAB ausschließen) und ich "Aktuelle Route" -> Routenübersicht -> "Routenoptionen" aufrufe und dort die Optionen ändere auf "BAB verwenden", komme ich nur über <Zurück> wieder raus und diese Route wird sofort neu und korrekt berechnet!


    Ganz wichtig, diese Option gilt natürlich nur für diese "aktuelle Route", die generelle, globale Vorgabe bei der Berechnung wurde nicht mit angepasst! Gibst Du nun ein neues Ziel ein, wird - korrekt - auf den zuvor gültigen Optionen "BAB ausschließen" berechnet, denn "BAB verwenden" galt ja nur für die spezielle Route! Da hilft auch kein SR und HR, GoPal speichert IMO die Optionen in einem *.reg-File (hab ich aber jetzt nicht getestet gehabt).



    Zitat

    Wortklauberei. :075: Ich glaub "bevorzugen" stammt von der 7er und da ich mein Navi nicht zugegen hatte, hab ich diese Option geschrieben.


    Nö! "Bevorzugen" ist das positive Gegenteil von "Meiden" und hat eine "schwächere, Bedeutung" wie das "Verwenden" mit mehr Ausnahmen (der Unterschied sollte Dir klar sein). Generell werden die Begriffe auch unter 7.0 nicht anders lauten als bei der v6.0. ;)

  • Gut, auch ich nun detaillierter.
    Bei Eingabe eines neuen Zieles stand die Option auf "BAB verwenden".
    Losgefahren.
    Dann nach 10Min. in den Einstellungen der Routenoptionen auf "BAB meiden" geklickt. Es wurde anstandslos neu berechnet.
    Wieder 10Min. später in den Routeneinstellungen auf "BAB verwenden" zurück und hier wurde nichts neu berechnet. Es blieb in der Karte die farbliche Darstellung der Route ohne BAB, obwohl diese nur 2km weg war.

  • Wieder 10Min. später in den Routeneinstellungen auf "BAB verwenden" zurück und hier wurde nichts neu berechnet. Es blieb in der Karte die farbliche Darstellung der Route ohne BAB, obwohl diese nur 2km weg war.


    Wenn's die Routeneinstellungen zur aktuellen Route waren, hatte er bei mir immer neu berechnet, egal welche Option ich gewählt hatte. Nur bei den generellen Optionen zur Routeneinstellungen (diese Differenzierung vermisse ich noch bei Dir) berechnet er nicht neu. Dies muss auch Skin-unabh. funzen!
    M.a.W., ich kann kein Fehlverhalten feststellen! :top_002:

  • Vielleicht kann ich ein bisschen helfen ?


    Das nicht erscheinen des Fortschrittbalken wenn BAB Meiden oder Ausschließen gewählt ist und wieder zurück auf BAB Verwenden kann ich bestätigen .


    Aber in der Kartenansicht wird es richtig angezeigt beim raus zoomen , auch in der Wegbeschreibung , also müsste die Routenberechnung nach umschalten von mit ober ohne BAB immer richtig neu berechnet worden sein.


    Aber bei Routeninformation zeigt es in der Karte die BAB als RoutenFarbe , wenn man dann rein zoomt sieht man das die eigentliche Route und Farbe neben der BAB verläuft , also stimmt eigentlich auch alles .


    Es irritiert halt nur das der Fortschrittbalken bei bestimmten Umschaltungen nicht erscheint .


    Auf 3 Zoll 315T GoPal 6.1 94809 mit und ohne Navirunner Skin getestet .


    Auf GoPal 7,5 wird der Fortschrittbalken nach Umschaltung immer angezeigt .


    Gruß Manni

  • Auch Du Manni bist mir nicht genau genug in der Beschreibung Deines Vorgehen! :022: Nochmal: die Routenoptionen können doch in 2 untersch. Konstellationen und Bedeutungen(!) verändert werden, bezogen auf die akt. Route (rechter Button in der Mapview) und als generelle Option für die akt. Route und alle weiteren Berechnungen.
    Und nur bei der akt. Route wurde nachvollziehbar immer eine Neuberechnung ausgelöst, bei der generellen Option nie. Aber hier wurde es zumindest zuverlässig in der Karte farblich dargestellt. Also gehe ich auch davon aus, dass im weiteren Verlauf auch die entspr. Ansagen kommen (was aber in der Praxis gecheckt werden müsste).

  • Hi Ralf


    Ich kann es nicht genauer erläutern .


    Vielleicht macht dieses Video es deutlicher , glaube ich zwar nicht wirklich .


    Video ist für Videosever anscheint zu groß ( c. a. 80MB ), deswegen als RAR .



    Edit:
    Ach so , jetzt als ich ein Video gemacht habe mit Zuhilfenahme von MyMobile , dabei wird auch auf dem Navi eine kleine Datei angelegt und Arbeitsspeicher verbraucht , wie im Video zu sehen kommt der Fortschrittbalken überhaupt nicht mehr , also scheint es eher am Arbeitsspeichermangen oder zu hohe CPU Last zu liegen wenn der Fortschrittbalken aus bleibt .


    Gruß Manni

  • Das Video hät's eigentlich nicht gebraucht (ich kann's mir erst heute abend anschauen). Wichtig ist eigentlich nur klarzustellen, welche Optionen (nur für die aktuelle Route oder allgemein) man verändert hat.
    Und bei der akt. Route sollte eigentlich immer eine Neuberechnung stattfinden, unabh. vom RAM. Denn ein Anpassen des aktuellen Routingprozesses will ich ja grad durch meine Eingabe erreichen. Andererseits wäre das zielgerichtete Auslösen eines SRs auch kein Beinbruch, wenn's denn zum Erfolg führt.

  • Wie kann ich unterscheiden ob die Option BAB Verwenden-Meiden-Ausschließen für aktuelle oder allgemein gedacht ist ?


    Ich kenne nur , wenn ich eine Route mit BAB berechnet habe das dann die BAB Option für die aktuelle und allgemeine Routen gültig ist , sollte ich nach Routenberechnung die BAB Option nachträglich ändern dann ist die BAB Option auch für die aktuelle und allgemeine Routen gültig .


    Wenn ich noch keine Route berechnet haben und die BAB Option ändere ist die BAB Option nur für allgemein gedacht , aktuell geht im diesem Fall nicht , es ist ja noch keine aktuelle vorhanden , vorausgesetzt es wurde keine noch offene Route beim GoPal Start übernommen .


    Im diesen Thread geht es doch nur um den Fall wenn schon eine Route mit BAB berechnet wurde , so habe ich es jedenfalls verstanden .


    Gruß Manni