Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer GoPal P 5430 mit GoPal AE 4.6A bei Aldi am 27.11.08
Navirunner
23.11.2008, 16:07
MEDION® DESIGN
GPS NAVIGATIONSSYSTEM
249,– *
--------------------------------------------------------------------------------
Extragroßes und übersichtliches
5" TFT-Touchscreen Display
Zur Präsentation bitte hier klicken!
12,7 cm Bildschirmdiagonale
mit 65.536 Farben und 480 x 272 Pixel
Grenzübergreifende Navigation innerhalb Europas
Am Stau vorbei mit TMCpro
Integrierte TMC Antenne
Extrem schneller SiRF Titan 600 MHz Prozessor
Fingerprint-Sensor
Sprachsteuerung
Text-to-Speech für besonders präzise Fahranweisung**
Erweiterte Fahrspuranzeige
InstantFix II für GPS Empfang in Sekundenschnelle
Integrierter FM-Transmitter
1 GB interner Speicher & 2 GB Speicherkarte
Quelle Aldi Homepage (http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_9239.htm)
Präsentation auf Medion Seite (http://www.medion.com/ms/aldi/md97380/sued/flash.html)
brummi1844
23.11.2008, 16:37
Was ist denn GoPal 4.6 :smt017
oder hab ich was verpasst :smt102
Navirunner
23.11.2008, 16:52
Im Wiki habe ich das 5430 und eine FAQ zu Gopal 4.6 eingerichtet.
Die 4.6 ist wohl eine angepaste 4.5 Version.
brummi1844
23.11.2008, 17:37
Hatte ich noch garnicht gesehen :smt022
Aber wie immer spitze :Respekt
Hi @ all,
ich stell mir gerade die Frage, ob auf der Abbildung des Zubehörs ein Active-Cradle abgebildet ist, oder nicht?!?
Navirunner schreibt zwar im WIKI, dass dies nicht verfügbar sei, die Navihalterung schaut mir aber dann doch so aus, als könnte es eine sein... kann dies jemand bestätigen?!?
Ansonsten: Ich wollte mir eigentlich das X5435 holen... was wären denn die Unterschiede zum jetzt angebotenen P5430???
Vielen Dank für Antwort...
Navirunner
23.11.2008, 22:11
Bei diesem Angebot ist kein ActiveCradel dabei, ob es ein Cradel geben wird weis ich nicht.
sealand-cruiser
24.11.2008, 21:47
Wollte gerade mein altes PNA 465 mit software + kartenupdate, Y Antenne und Radiomute aufmotzen. Kostet aber bald mehr als der neue P5430! Werde ihn mir deshalb am Montag bei Feinkost-Aldini holen und mir selbst zu Weihnachten schenken :engel !
Nur eine Frage: Inwieweit ist so ein grosser Schirm gewöhnungsbedürftig ?
Wer hat schon mit einem 5 zöller navigiert?
Güsse
sea-landcruiser
Naja, bei der Größe muß man wissen, wofür man den PNA einsetzen will. Auf'm Radl oder per pedes wird's mit dem Akku nicht lange reichen. Hinzu kommt dann noch das Gewicht.
BTW: die Auflösung bleibt aber bei 480x272!
Hallo,
überlege auch ernsthaft, mir das neue Gerät zuzulegen. Dazu eine Frage an Navirunner. Hast du vor deinen 4.5er Skin auf 4.6 anzupassen? Ohne Navirunner-Skin kauf ich das Ding nicht ;-)
Navirunner
26.11.2008, 21:15
Hallo zusammen
bei GEO24 gibt es jetzt einen Testbericht zu diesem Navi Klick mich (http://www.pocketnavigation.de/article/view_708__medion-p5430/3.5.62.html)
@Poldi_S es wird eine angepaste Version geben.
hallo zusammen,
kann schon einer anssagen machen wie das 5430 so ist? zb. akku-laufzeit, sprachausgabe? oder ist die stimme immer noch so übersteuert.
wär für mich von interesse. bei uns soll es sie auch bald geben. bin am überlegen ob ich mir eins hole. da wo es al di schönes sachen gibt
Hallo deschno *willkommen*
Schau mal bei Navirunner da steht ein Testbericht.
bei GEO24 gibt es jetzt einen Testbericht zu diesem Navi Klick mich (http://www.pocketnavigation.de/article/view_708__medion-p5430/3.5.62.html)
Gruß
Paule
Das P5430 wurde beim Feinkoster aus dem Vertrieb genommen.
Mehr steht hier (http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?postid=2148663#post2148663)
Sascha
@Navirunner
Meine Frage an dich,
ist es möglich mit deinen überarbeiteten V2.1 Skin
für das P5430 (4.6) über die Taskbar an den Explorer
zu kommen. Wüsste sonst nicht wie ich den
PoiObserver wieder Installieren sollte.
Gruß
Klaus
Sicher wird NR in seinem Menu einen entspr. Button haben, schau mal in den DL-Bereich.
Nun, wenn es damit geht ist
ja für mich ein größeres Problem
gelöst.
Über, wie man an den Desktop kommt,
habe ich zum 5430 noch nichts gefunden.
Das 5430 habe ich ja schon wieder eingepackt
und sollte am Montag wieder zurück.
Ohne Navirunner Skin wollte ich Gopal auch nicht nutzen.
Mal schauen wie es weitergeht, aber das es am 4.12
hier bei uns (Aldi Nord) doch im Angebot ist?
Gruß
Klaus
In 'nem anderen Forum hab ich gelesen, daß ein Button 3x gedrückt werden muß, um an den Desktop zu kommen. Ob's stimmt, kann ich nicht garantieren. ;)
Und das AN-Angebot kann durchaus - sofern es kommt - ein anderer PNA (andere Baureihe) sein.
brummi1844
29.11.2008, 13:04
Das O im Startschirm muss 3x angeklickt werden.
Warum 3x :smt017 :smt017
Stimmt, dieser virtuelle Button war's! Danke Dir, Brummi!
An die Funktionen " Format Flash" usw.
kommt man beim O Tippen, wie beim alten.
Aber zum Explorer kommt man nicht mehr, da fehlt die
Fähnchentaste.
Oder habe ich was falsch verstanden?
Gruß
Klaus
Ja, gemeint ist - wie früher - das 'o' im GoPal-Startmenue.
Navirunner
29.11.2008, 15:29
Ähm es ist doch schon ein kompletter Skin für das 5430 bzw. Gopal 4.6 im Downloadbereich.
Der hat die selben Features wie der 2.1 Skin für Gopal 4.52.
Ähm es ist doch schon ein kompletter Skin für das 5430 bzw. Gopal 4.6 im Downloadbereich.
Der hat die selben Features wie der 2.1 Skin für Gopal 4.52.
Den Hinweis hatte er ja schon bekommen. ;)
Das O im Startschirm muss 3x angeklickt werden.
Warum 3x :smt017 :smt017
Es gibt dazu leider widersprüchliche Aussagen! :smt022 Kann das mal einer mit dem 5430 bzw. AE4.6 bestätigen, ob's wirklich so funzt oder es 'ne Ente war?
Navirunner
29.11.2008, 16:27
Beim 5430 geht das nicht.
OK, danke Dir, Navirunner. Dann wäre das auch geklärt!
@Navirunner
Es ging nur noch darum, kann ich den Explorer im Skin
mit der Taskbar aufrufen?
Musstest du viel ändern am V2.1 um es für das 5430
Kompatibel zu machen?
Was ist dein Persönlicher Eindruck vom 5430?
Gruß
Klaus
Guten Abend,
seit etwa zwei Jahre lese ich hier im Forum mit und habe in dieser Zeit manche interessante Anregung bekommen. Danke an alle, die hier so aktiv mitwirken.
@deschno
Ich benutze ein Medion Aldi MD96080, mit dem ich im großen und ganzen auch zufrieden bin, insbesondere mit den klaren und gut verständlichen Navigationsanweisungen.
Trotzdem habe ich, hauptsächlich wegen der aktuelleren Kartenausstattung und der Möglichkeit der Koordinateneingabe am 27.11.2008 das Medion Aldi P 5430 gekauft. Wegen der zu leisen, verzerrten und blechern klingenden Sprachausgabe habe ich das Gerät wieder zurückgegeben.
Heute war ich in den zwei Großmärkten MM und SA um mir Navigationsgeräte andere Hersteller anzuhören. Außer bei Navigon, das habe keine Koordinateneingabe anbietet, waren die Sprachansagen manchmal etwas lauter, aber in der Qualität nicht viel oder gar nicht besser als bei Medion. Die Qualität der Sprachansage des Medion Aldi MD 96080 erreichte keines. Also die Sprachansage ist kein Kriterium das P 5430 nicht zu kaufen.
Navirunner
01.12.2008, 23:21
@nerox mit dem Skin hast du auch die Button Taskbar und Explorer und diese funktionieren.
@andy-of Willkommen im Forum
ja das mit der Sprachausgabe ist wohl im Moment bei allen Herstellern nicht so doll.
StefanDausR
02.12.2008, 13:50
Hallo andy-of,
Trotzdem habe ich, hauptsächlich wegen der aktuelleren Kartenausstattung und der Möglichkeit der Koordinateneingabe am 27.11.2008 das Medion Aldi P 5430 gekauft.
Die Koordinateneingabe kannst du aber ganz einfach mit meinem Koordinatenprogramm nachrüsten!
Gruß,
Stefan
burnerchief
03.12.2008, 19:39
Guten Abend,
seit etwa zwei Jahre lese ich hier im Forum mit und habe in dieser Zeit manche interessante Anregung bekommen. Danke an alle, die hier so aktiv mitwirken.
@deschno
Ich benutze ein Medion Aldi MD96080, mit dem ich im großen und ganzen auch zufrieden bin, insbesondere mit den klaren und gut verständlichen Navigationsanweisungen.
Trotzdem habe ich, hauptsächlich wegen der aktuelleren Kartenausstattung und der Möglichkeit der Koordinateneingabe am 27.11.2008 das Medion Aldi P 5430 gekauft. Wegen der zu leisen, verzerrten und blechern klingenden Sprachausgabe habe ich das Gerät wieder zurückgegeben.
Heute war ich in den zwei Großmärkten MM und SA um mir Navigationsgeräte andere Hersteller anzuhören. Außer bei Navigon, das habe keine Koordinateneingabe anbietet, waren die Sprachansagen manchmal etwas lauter, aber in der Qualität nicht viel oder gar nicht besser als bei Medion. Die Qualität der Sprachansage des Medion Aldi MD 96080 erreichte keines. Also die Sprachansage ist kein Kriterium das P 5430 nicht zu kaufen.
es scheint das mann der spachangabe ubermoduliert macht bei gopal, mit der altere gopal 3 und 4.0 war es gut mit der 4.0 war es ein bischen leise .
jezt mit 4.5 und 4.6 is die angabe blechern die lautstarke minderen andert das nicht.
meine erfarung mit IGO8 gibt noch das beste sprachangabe (fur actuellen navi versionen)
GismoHamm
06.12.2008, 16:35
habe das neue Gerät vor mir liegen,reist mich aber nicht vom Hocker,bleibe lieber bei meinen 4410 ,die ich in Completausstattunung habe.
Gismohamm
Moinsen....da ich Ärger mit dem 465T hatte und er nicht mehr im Stande ist SD karten zu lesen, habe ich kurzer Hand den neuen von Aldi geschenkt bekommen P5430
Habe da jetzt so alles drauf was man so braucht:
Navirunnerskin + zusatzprogramme
den Videoplayer für die Filme :smt020
Poiobserver incl so allem was es an Pois dafür gibt
Bin soweit zufrieden mit dem Teil ,...... aber der LSP ist zu leise,könnte ruhig so laut wie vom 465T oder 3235 sein
Würde sagen ist eine Kaufempfehlung !!
Sehr schnell und ne Menge platz da 4GB karte......Werde Montag mal sdhc testen ob er mehr abkann
Super Forum hier hat mir auch sehr gut geholfen THX @ All
brummi1844
07.12.2008, 15:25
Und was ist jetzt mit deinem 465er Teil??
Hast du den SD Kartenfehler behoben?
Hi Brummi.......nein den Fehler hat er immer noch.
Werde mir bei KM mal ne grosse mmc karte holen , mal testen ob das dann geht. brauche dadrauf nur mein europa navi
der neue p5430 wird mehr zum multimedia Navi denke ich.
Hast Du vielleicht noch ne Idee wegen dem SD leser?
Kollege meinte der könne auch im eimer sein.
Hatte ihn leider vor dem Bios flash nicht getestet.
Besten Dank Di
Nun ja, ausgeschlossen ist nix, aber ich würde eher auf eine korrupte Karte tippen.
brummi1844
07.12.2008, 18:44
Ne, Ne, das kann eigentlich nicht sein, wenn du dir das ab DIESEN (http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=26525#26525) Beitrag durchliest.
Stimmt, das hatte ich nicht gelesen gehabt. Trotzdem: wenn noch MMC-Karten gelesen werden können, SDs aber nicht, kann das auch auf einen fehlerhaften Treiber zurückzuführen sein und der ist im CE-Image 'eingebaut'. Der Slot scheint ja noch zu funzen.
Ich würde daher auch nochmal das Flashen auf R15/R22 (Version abh. von einer Kontaktleiste) wiederholen, vlt. ist da schon was schiefgelaufen.
Mehr steht hier (http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?postid=2148663#post2148663)
Sascha
Weis jemand warum das P5430 aus dem Vertrieb genommen wurde ? :smt089
Sascha
Weis jemand warum das P5430 aus dem Vertrieb genommen wurde ? :smt089
mehr wie dem Link steht ist (mir) nicht bekannt.
brummi1844
07.12.2008, 23:27
Na, das war doch das Gerät was Aldi Süd vertrieben(??Sch...ßwort) hat. Wenn das Ding immer noch den gleichen Fehler (irgendwas mit einem Ein-Ausschalter) hätte, glaube ich nicht das Aldi Nord den ab 04.12. im Angebot hat.
Moinsen
@Ralf25 wenn ich den 465T plattmache....dann von Anfang an richtig.
da ich das im Ganzen bestimmt 6x gemacht habe denke ich das der sd leser kaputt ist. wie du schon sagst....kann auch da image sein.....habe deshalb es nochmal runtergeladen und eine andere "MMC" karte genommen...ändert aber nichts und Funktion ist da....warum also KEINE SD Karte?
So zum 5430 kann ich nur sagen.....saugeiles Gerät.....hab zwar ein wenig Ärger mit Skin weil bei mir keine kleinen Icons mehr Angezeigt werden und in den Sonderzielen die er mir alle anzeigt aufeinmal KEINE mehr anscheinend hinterlegt sind.
Nichts desto trotz habe mir eine 16 GB SDHC karte geholt......siehe da er kann damit umgehen und Filme sind der HIT darüber zu sehen ;)
5" sind eben mehr als die anderen
So mache ihn gerade neu und sauber neu aufsetzen....Tests folgen weiter, da ich ja jeden tag 200km Auto fahre
Besten DAnk @ ALL Di
Welches Zubehör gibt es zum Navi P5430?
Und welche Erfahrungen hast du frisch damit gemacht?
@Ralf25 wenn ich den 465T plattmache....dann von Anfang an richtig.
da ich das im Ganzen bestimmt 6x gemacht habe denke ich das der sd leser kaputt ist. wie du schon sagst....kann auch da image sein.....habe deshalb es nochmal runtergeladen und eine andere "MMC" karte genommen...ändert aber nichts und Funktion ist da....warum also KEINE SD Karte?
Frag mich nicht! :)) Dann scheint's wohl wirklich 'nen HW-Defekt zu sein, vlt. ist ja noch Garantie/Gewährleistung drauf (2 oder 3 Jahre)? Bei eBay werden z.T. noch knapp 100,- € für den 465er bezahlt, da lohnt dann auch 'ne kostenpfl. Rep.
Moinsen Ralf
Ich denke mal der läuft noch vor sich hin der 465t und werde ihn in eines der Autos stecken, halt nur mit Deutschlandkarte.
Der 3235 läuft super hat auch ne 8GB karte mit Navirunner drauf und 4.52 PE
und.....
Mein Neuer P5430.....echt geil....vor allem TMC Pro hatte da vorhin nen netten Vorfall:
Super Warnung ...keine Umleitungsfunktion und hörte sich genauso an wie das was der Nachrichtensprecher sagte.
Mein Festeinbau im Wagen kann das nicht aber dafür aktuelle Blitzerdatein drauf und der portable Aldi ist nen Hit
Divx Mp3 nur der FM Transmitter könnte noch ne Nummer besser sein.
Da ich nen Twintuner im Radio habe habe ich fast immer alle ,5 Hz nen anderen Sender also echt schwer hier in HH nen freien platz zufinden.
Erstmal besten Dank für die Antworten zu meinem 465T
@ Ralf : bei Medion nagelneu 109€ 465T
Die Nachricht sollte in einen anderen Fred :smt021
Also bei uns hier (Aldi Nord) wird es noch verkauft.
Ich habe es seit 3 Tagen und bin ca. 1500km damit gefahren.
Einfach super das Teil!
brummi1844
13.12.2008, 08:16
Na, das war doch das Gerät was Aldi Süd vertrieben(??Sch...ßwort) hat. Wenn das Ding immer noch den gleichen Fehler (irgendwas mit einem Ein-Ausschalter) hätte, glaube ich nicht das Aldi Nord den ab 04.12. im Angebot hat.
Das hat sich doch schon längst erledigt
charly_53
18.12.2008, 23:07
Hallo habe mir die Tage den Navirunner skin für Gopal 4.6 auf den p5430 installiert. Tolle Features, die da zusätzlich drin sind :boing
Aber leider hab ich ein paar Probs damit. Mit der Zeit scheint der Navi immer langsamer zu reagieren, verschluckt Ansagen und friert Zeitweise richtiggehend ein. Hab jetzt schon ein paar mal den Skin runter genommen und neu aufgespielt dabei jeweils via Simulation getestet (da tritt das Problem noch viel krasser auf als beim normalen Navigieren). Imner wenn der Navrinner skin drauf war traten die Probleme auf wenn er unten war nicht
. Haben andere auch sowas festgestellt?
Gruß, Charly
pilot_69
19.12.2008, 13:10
Hi,
bin neu im Forum und habe ebenfalls den GoPal 5430 beim Feinkoster erworben. Das Gerät ist an sich ist schon nicht schlecht, aber mit dem Skin von Navirunner rockt das Teil richtig. Die zusätzlichen Features sind echt klasse!!!
:top
Dafür nochmals besten Dank an Navirunner! :smt006
Allerdings habe ich die gleichen Probleme mit der Geschwindigkeit der graphischen Anzeige. Auch bei mir friert die Darstellung teilweise ein, bzw. lahmt der gesprochenen Anzeige arg hinterher. Fast immer ruckelt die Grafik zumindest ein bisschen, flüssige Darstellung ist seit Aufspielen des Skins nicht mehr drin.
Das Gerät vermittelt den Eindruck, als ob es unter der Last der (vielleicht zusätzlich) zu berechnenden Aufgaben im Hintergrund ächzt und irgendwann dann nicht mehr mitkommt.
Woran könnte das liegen? Wer kann helfen? Danke schon einmal vorab für Lösungsvorschläge.
Also, selbst auf meinem - im Vergleich zu den nominal besseren Hardware-Daten des 5430 - lahmen 465er ruckelt und stockt da nix, selbst mit dem PW (bisher) nicht. Ich wüßte jetzt auch nicht, was da im Hintergrund nach an riesen Threads laufen sollten. Hattest Du den PNA mal neu aufgesetzt?
Ansonsten bleiben Euch ja noch andere Alternativen, es wird ja keiner zum NR-Skin gezwungen! :))
pilot_69
19.12.2008, 14:12
@Ralf25
Hi, nein, den PNA habe ich noch nicht neu aufgesetzt. Wüsste auch gar nicht, wie das geht. Bin blutiger Laie......
Habe, wie im PDF zur Installation beschrieben, die Zip Datei entpackt und per Active Sync auf das Navi unter My Flash Disk kopiert. Dann Reset und schon lief es.
Könnte es vielleicht an der Menge der aktivierten POIs liegen?
Würde den Skin gerne weiterhin nutzen, weil er ansonsten spitze ist. :))
Keiner schaut freiwillig ins GoPal-Wiki, ist echt 'ne Schande! :smt022 :smt022
Ja, zuviele POIs in der Anzeige drücken die Performance (ist aber doch beim 5430 eher vernachlässigbar). Ein Tipp: einfach mal einige rausnehmen, oder gar alle.
EDIT: und mit ResInfo (gibt's auch über's Wiki! ;) ) läßt sich auch der Speicher checken.
charly_53
20.12.2008, 11:56
Also, selbst auf meinem - im Vergleich zu den nominal besseren Hardware-Daten des 5430 - lahmen 465er ruckelt und stockt da nix, selbst mit dem PW (bisher) nicht. Ich wüßte jetzt auch nicht, was da im Hintergrund nach an riesen Threads laufen sollten. Hattest Du den PNA mal neu aufgesetzt?
Ansonsten bleiben Euch ja noch andere Alternativen, es wird ja keiner zum NR-Skin gezwungen! :))
genau das hab ich mir auch gesagt, dass der skin offensichtlich auf "schwächerer" Hardware ohne Probs läuft, und mit der POIVerwaltung gibts ja wohl auch keine massiven Performance-Probleme, zumindest hab ich nichts davon gelesen. Ich hab das Navi schon mehrfach neu aufgesetzt, sonst krieg ich den skin ja garnicht runter. Aber das Problem war immer das gleiche mit Skin lahm bis hin zum einfrieren total langsamer Bildschirmaufbau. Aber erst mit ner gewissen Verzögerung, so als ob der Speicher zuläuft. der Speicher ist bei aktiver Navigation auch ziemlich komplett zu, aber 2-3 MB sind immer noch frei. Mit dem OriginalSkin kann ich das leider nicht testen, weil ich da nicht auf die WinCE-Oberfläche komme. Hab zumindest noch keine Methode gefunden. Mein Verdacht ist, dass das MortScript nicht so optimal mit der neuen Hardware zusammenspielt, aber ich hab noch zu wenig Infos wie das MortScript ansich funktioniert, da bin ich z.Z. noch am forschen. Ich würd den Skin halt gern verwenden, weil er mir vom Aufbau recht gut gefällt, und die Features dazupackt, die bei GoPal noch fehlen und wenig "verspielt" ist.
Gruß, Charly
pilot_69
20.12.2008, 15:08
Hi,
also bei mir sind laut ResInfo noch 9 MB von 112 MB frei, wenn GoPal läuft. 21 Prozesse und 177 Threads werden angezeigt. Keine Ahnung, ob das normal ist und/oder welche Prozesse man ggf. deaktivieren könnte/sollte. :smt017
Selbst mit komplett deaktivierten POIs friert die graphische Anzeige regelmässig ein und hängt Minuten hinter der gesprochenen hinterher. :smt010
Hat jemand eine Idee, an welchen Schräubchen ich als Laie noch drehen kann? Danke vielmals!
@Ralf 25: Sorry, bin absoluter Laie, was Foren angeht, dies ist mein erstes Navi, und daher unbedarft im Forum unterwegs. Muss mich erst einmal durch all die Wikis, Foren, websites etc. durchtanken. Es gibt soooooo viel Kram.....bin ein wenig überfordert....:smt120
Gruß,
Pilot_69
brummi1844
20.12.2008, 15:25
Hattest Du den PNA mal neu aufgesetzt?
Und, hast du den Tip von Ralf schon verwirklicht?
Wenn nicht würde ich das mal versuchen, da Vorinstallationen auch auf anderen Geräten schon öfters Fehler verursacht haben.
@Ralf 25: Sorry, bin absoluter Laie, was Foren angeht, dies ist mein erstes Navi, und daher unbedarft im Forum unterwegs. Muss mich erst einmal durch all die Wikis, Foren, websites etc. durchtanken. Es gibt soooooo viel Kram.....bin ein wenig überfordert....:smt120
Ich hätte nicht so darauf hingewiesen, wenn die Wikis, etc. so schwer zu erreichen wären! ;) Der Link zu unserem Wiki steht gleich oben links auf der Eingangsseite! ;)
Und genau dort findest Du auch die Anleitung zum Neuaufsetzen; einmal gemacht, ist's ein Kinderspiel. Denn - wie Brummi nicht zu Unrecht drauf hinweist - die Setups ab Werks sind oftmals nicht stabil und älteren Datums, weil dort einfach mit irgendwelchen Images gearbeitet wird. Das ist wie mit den ALDI-PCs, da stehen oftmals auch noch gelbe Ausrufungszeichen im Gerätemanager! :))
Navirunner
20.12.2008, 16:24
Hallo zusammen
so habe das mal getestet.
Mit original Skin
Route berechnet 101MB in use
Route simuliert ca 5 min 105-106MB in use
Mit Navirunner Skin 4.6
Route berechnet 101MB in use
Route simuliert ca 5 min 104MB in use
Somit ist die Performance mit Skin sogar etwas besser.
lahmt der gesprochenen Anzeige arg hinterher. Fast immer ruckelt die Grafik zumindest ein bisschen,
das ist aber mit dem original Skin auch so
charly_53
21.12.2008, 15:11
...
lahmt der gesprochenen Anzeige arg hinterher. Fast immer ruckelt die Grafik zumindest ein bisschen,
das ist aber mit dem original Skin auch so
wenns bei bisschen ruckeln bliebe, das wär ja OK. Tatsächlich friert der Bildschirm minuitenlang ein, Ansagen kommen nur bruchstückhaft. Das muss mit dem p5430 zusammernhängen, den Dein Skin läuft ja wohl sonst ziemlich problemlos, wenn ich mir die Forenbeiträge so anschaue. Aber ich habe keinen Schimmer, wo ich ansetzen soll um herauszufnden wo es klemmt, aber da kannst Du mir sicher ein paar Tipps geben.
Gruß, Charly
Navirunner
21.12.2008, 16:19
Ich muss mir das 5430 mal genauer ansehen, erschrekend fand ich das es im original schon 101 MB des Speichers belegt.
Mal schauen was da so alles geladen wird und was man eventuell abschalten kann.
Zu Testzwecken kannst du bitte einmal im SkinMenü auf POI Warner Einstellungen gehen und dort "Gopal mit Speicherüberwachung" auswählen. Dadurch wird das Menü und überflüssige Progs beendet wenn die Navigation startet.
Gib dann mal Bescheid ob es damit besser läuft.
charly_53
21.12.2008, 23:39
Zu Testzwecken kannst du bitte einmal im SkinMenü auf POI Warner Einstellungen gehen und dort "Gopal mit Speicherüberwachung" auswählen. Dadurch wird das Menü und überflüssige Progs beendet wenn die Navigation startet.
Gib dann mal Bescheid ob es damit besser läuft.
Hi Navirunner, ich hab jetzt deinen Skin nochmal aufgespielt mit folgenden Einstellungen:
im SkinBuilder
- Kartenansicht normal
- Splitscreen normal
- Panel unten Geschw. groß Centrality
- aktuelle Strasse über Panel
- GoPal original Lautstärkeregelung
PoiWarnerEinstellung
- GoPal mit Speicherüberwachung
Alle anderen Einstellung habe ich nicht angefasst
Einstellungen im Darstellungsmenü:
- Dyn mit Splitscreen
- 3D ein
Im Verhalten konnte ich mit und ohne Speicherüberwachng keinen Unterschied feststellen
Was mir beim Test jetzt im Einzelnen aufgefallen ist :
- Simulation läuft deutlich langsamer ab besonders vor Abbiegungen ( die gleiche Simulation läuft mit dem Originalskin etwa um den Faktor 2 - 3 schneller ab).
- das Rechteck um den Maßstab unten rechts wird teilweise bis 1-2 sec vor dem Rest des Bildschirmes aktualisiert. D.h. auch, dass bei der Simulation die Aktualisierung des Bildschirmes dementsprechend langsam ist (so ca. alle 3s ein neues Bild)
- Zwischen 2 Abbiegehinweisen, besonders wenn da längere Strecken zwischen liegen (2 -3 km) läuft eigentlich alles akzeptabel schnell, bis so ca 400m vor der nächsten Abbiegung
- Die Sprachausgabe wurde ab und zu mitten in einer TTS-Ausgabe für 1-2 s unterbrochen dann wurde die Ausgabe an der gleichen Stelle fortgesetzt.
Hab dann einen Hard-Reset gemacht und die gleiche Simulation neu gestartet. Daraufhin ging es zunächst deutlich flotter. Im Laufe der Simulation hat sich sich der oben beschschriebene Zustand aber schnell wieder eingestellt.
Als nächstes habe ich die gleiche Simulation gleich nochmal gestartet, ohne irgendwelche Resets oder der gleichen. Das Ergebniss war mehr als grottig super langsam, die oben beschrieben Aussetzer bei der Sparachausgabe traten gehäuft auf. Irgendwann während einer Abbiegung tat sich für ca 1 Min. nichts mehr, dann gings allerdings relativ zügig weiter.
Also meineransicht nach läuft entweder der Speicher zu , oder ein Prozess krallt sich alle Ressourcen.
Was mir am Rande noch aufgefallen ist, dass der Menupunkt "Weiter Anwendungen" nicht mehr funktioniert, wenn die Speicherüberwachung gestartet ist. Es kommt folgende Fehlermeldung:
Set ObjectStore to 20000 KB failed. Make a hard reset. Anschliessend kommt die Fehlemeldung GNS FMT Service Open Com1 failed.
so jetzt werd ich erstmal den Navi wieder neu aufsetzen, muß ihn morgen benutzen :)
Gruß, Charly
roland101
31.12.2008, 15:35
Hallo erst mal
ich hab mir heute das GoPal P 5430 gekauft
und hab folgendes Problem:
wenn ich die CD einlege und den GoPal Assistant installiere gibt er mit zunächst mal die aktuelle (?) version [4.01.012]
wenn er dann aber verlangt, dass ich das navi an den PC anschließen soll, findt er es nicht und im gerätemanager steht, dass kein treiber dafür gefunden worden ist
was soll ich tun??
lg roland
Navirunner
31.12.2008, 15:51
ActiveSync oder Mobile Device Center installieren, je nach BS.
HI!
Hab auch seit wenigen tagen den P5430 und mir grad das Navirunnerimage draufgemacht. Echt cool!
Leider werden bei mir die Skineinstellungen nicht gespeichert. Ich hab schon versucht nach der Änderung die Navigation zu starten oder erstmal einen Reset zu machen. Nie werden sie Sachen gespeichert.
Ausserdem hab ich auch manchmal die FMT Com1 Fehlermeldung und den "Fatal Error" " Set ObjectStore to 20000 KB failed. Make a hard reset"
Ich hab schon viel gelesen und gegoogelt aber nix gefunden.
Navirunner
19.01.2009, 09:20
Doppelpostings helfen nicht.
Deine Frage habe ich im anderem Post beantwortet.
JO Danke! Man greift halt nach jedem Strohhalm
hallo zusammen,
kann schon einer anssagen machen wie das 5430 so ist? zb. akku-laufzeit, sprachausgabe? oder ist die stimme immer noch so übersteuert.
wär für mich von interesse. bei uns soll es sie auch bald geben. bin am überlegen ob ich mir eins hole. da wo es al di schönes sachen gibt
Hallo,
Ich habe den P5430 jetzt eine Woche und bin enttäuscht über die Akkulaufzeit.
Ca. 1h ist möglich. Daher nur brauchbar bei 12V/220V Anschluss.
Gibt es Optimierungsmöglichkeiten???
Gruss
Ich habe den P5430 jetzt eine Woche und bin enttäuscht über die Akkulaufzeit.
Ca. 1h ist möglich. Daher nur brauchbar bei 12V/220V Anschluss.
Gibt es Optimierungsmöglichkeiten???
Versuch mal, den Akku zu konditionieren (~6-8x komplett ent- und aufladen) und die Displayhelligkeit runterzudimmen.
Navirunner
23.01.2009, 09:36
Nach mehrmaligem Auf- und Entladen liegt die Akkuleistung bei normalen Einstellungen bei ca 2 Std.
Nach mehrmaligem Auf- und Entladen liegt die Akkuleistung bei normalen Einstellungen bei ca 2 Std.
da ist ein P4410 noch lange nicht am ende :smt004